21. Juni 2017

Fahrradwerkstatt von Geflüchteten sucht Räume in Stuttgart Süd

Der Freundeskreis Flüchtlinge Stuttgart-Süd möchte eine ehrenamtliche, soziale Fahrradwerkstatt einrichten. 

Dort sollen alle Fahrräder repariert werden, die gebracht werden. Dafür sucht die Fahrradwerkstatt im Süden einen Raum. 

Im Stuttgarter Süden befinden sich drei Unterkünfte für Flüchtlinge, in denen zwischen 360 und 400 Bewohner/innen leben. Engagierte ehrenamtliche Helfer/innn unterstützen die Geflüchteten Menschen im Viertel wie in vielen anderen Stadteilen dabei, sich möglichst schnell zu integrieren. 

Zur Verbesserung der Lebenssituation der Bewohner/innen der Flüchtlingsunterkünfte gehört auch die Möglichkeit, sich frei und selbstbestimmt bewegen zu können. Dafür ist das Fahrrad gut geeignet.   Neue Fahrräder sind für die Bewohner kaum erschwinglich, es besteht aber eine große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, gebrauchte Fahrräder zu verschenken oder sehr günstig abzugeben. Die müssen dann aber meist erst einmal repariert werden. Doch dafür fehlt die Werkstatt. Deshalb sammeln sich in den Unterkünften zu viele schrottreife Räder, die nicht genutzt werden. Das ist schade. Sie und die Räder aus dem Stadtteil könnten repariert werden. 

Deshalb an alle die Frage: Weiß jemand einen kleinen Raum in Stuttgart Süd/Heslach, der als Fahrradwerkstatt genutzt werden könnte. In einem Hinterhof, einem kleinen stillgelegten Laden, einer großen Garage. Die Werkstatt sollte halbwegs ebenerdig zugänglich und abschließbar sein. Wer was weiß, bitte melden, bei mir oder beim Freundeskreis@r-ot.de

Das Projekt wird von der Stadt Stuttgart und dem Bezirksbeirat Süd ausdrücklich begrüßt, allerdings nicht finanziell gefördert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen