21. März 2016

Die Navi-Brille

Fotos alle von der Garmin-Seite
Garmin bietet einen Aufsatz für eine normale Fahrradbrille an, auf dessen Display man sich Navi-Hinweise anzeigen lassen kann. Es nennt sich Varia-Vision.

Wie beim Google-Glass (das sich nicht recht durchsetzen konnte) bedient man ihn an einer Touch-Oberfläche an der Seite.

Es funktioniert als Fitnesstracker vor allem im Verbindung mit Fahrradcomputern der Edge-Reihe von Garmin und mit einer Smart-Phone App. Koppelt man es mit dem Fahrrad-Radar, werden auch Fahrzeuge signalisiert, die sich von hinten nähern. Hübsch, aber teuer.

Das Ganze kostet 400 Euro. Hier noch mal der Link zur Garmin-Shop-Seite zum genauer Nachlesen. Entdeckt hat das Gadget Blogleser Sebastian.

Übrigens mag sein, dass das vor allem etwas für jüngere Radler/innen ist. Denn ältere haben ja doch zunehmend Schwierigkeiten im Nahsichtbereich und brauchen dafür eine Brille. An der ließe sich das Teil vermutlich auch befestigen. Aber zum Fahrradfahren braucht man unter Umständen auch eine Gleitsichtbrille, und ob man da den Punkt findet, an dem sich der kleine Bildschirm ablesen lässt ... tja ... dazu hätte ich gern mal einen Bericht.

Und hier noch der Fahrrad-Radar von Garmin. Er heißt Garmin Varia und überwacht den Bereich hinter dem Fahrrad bis zu 140 Meter. 
Das Radar sitzt im Rücklicht (ist zugleich das Rücklicht) und warnt mit Leuchten an der Lenkerstange. Er kostet ebenfalls eine stattliche Summe, ist aber vermutlich ganz gut für Rennradler, die viel auf Landstraßen unterwegs sind. Sie können sich dann zumindest umsehen. Ob er wirklich Unfälle verhindert, wage ich zu bezweifeln. 

1 Kommentar:

  1. Die Idee hört sich richtig cool an, aber ob das in der Praxis so gut funktioniert ist eher fragwürdig denke ich. Erinnert mich ein wenig an die Google Brille aber der Hype ist ja auch schon ziemlich abgeklungen.

    AntwortenLöschen