19. März 2015

Ein bisschen breiter - Baustelle auf dem Neckardamm

Es tut sich was auf dem Neckardamm. Zwischen Hall of Fame und dem Übergang am Rosensteinbunker wird asphaltiert. Der Weg wird verbreitert. Immerhin ein bisschen.

Hier sind stets viele Radler unterwegs. Der Neckardamm ist ein wichtiger Weg für Berufspendler. Bei schönen Wetter sind auch viele Spaziergänger hier. Und an Wochendenden, vor allem Sonntags tummeln sich wahre Massen.

Dabei ist der Neckardamm kein Radweg, sondern nur ein für Radfahrer freigegebener Gehweg. Ob das die Stadt so genau weiß? Aus den Schildern am Bauzaun geht es nicht hervor.


Übrigens, das "Radfahrer absteigen" ist ein Schild ohne verkehrsrechtliche Bedeutung. Aber jeder vernünftige Radler wird hier nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren.

Was er übrigens auf der ganzen Strecke nicht tun darf, denn auf freigegebenen Gehwegen - also auch dem Neckardamm - dürfen Radfahrer eigentlich laut StVO nur Schritttempo fahren. Was aber überhaupt nicht der Lebenswirklichkeit entspricht.


1 Kommentar:

  1. „(…) kein Radweg, sondern nur ein für Radfahrer freigegebener Gehweg. Ob das die Stadt so genau weiß?“

    Wissen werden sie es schon, aber für die ist es das gleiche. Wenn man sich den Maßnahmenplan zum Hauptradroutennetz ansieht, findet man bei Bestand auch des öfteren „gemeinsamer Geh- und Radweg“, obwohl man vor Ort nur einen freigegebenen Radweg vorfindet.

    So kann man sich den Bestand natürlich leicht schönreden. Genausogut könnte man behaupten alle Einbahnstraßen wären schon in Gegenrichtung freigegeben. Man kann schließlich absteigen und auf dem Gehweg schieben. Ob ich jetzt mit Schrittgeschwindigkeit radle, oder absteige und schiebe, ist dann auch schon egal. :/

    AntwortenLöschen