17. Dezember 2013

Der hat echt ein Problem

Die Löwentorstraße verbindet die Pragstraße mit dem Hallschlag, auch für Radfahrer. Über den Radweg habe ich schon ein paar Bemerkungen gemacht. Sein regelmäßiges Ende vor den Kreisverkehren bringt Radler unter Umständen in Bedrängnis 

Diesem Laster bin ich zufällig im Auto stadteinwärts hinterhergefahren. Und er macht deutlich, wie gefährlich Radwege für Radfahrer sein können, wenn Fahrer großer Autos nicht so richtig wissen, wo ihre rechten Räder gerade rollen.

Es steht zu vermuten, dass der Fahrer besser aufgepasst hätte, wäre dort ein Radfahrer unterwegs gewesen.

Merke, lieber Autofahrer: Die durchgezogene Sperrlinie darf nicht überfahren werden. Radspuren sind für den motorisierten Verkehr verboten. Man darf auch nicht mal kurz darauf halten.

Allerdings zeigt das Bild unten  auch, wie beklemmend die Einfahrt in den Kreisverkehr für den Radler wird. Verschätzt sich hier ein Autofahrer - will er vor dem Radler noch schnell durchhuschen - so kann er gar nicht anders, als den Radfahrer in den Bordstein drängen. Wobei der Radfahrer zwingend stürzt.

Wobei übrigens tatsächlich diese Art von Kreisverkehreinfahrt für den Radfahrer am ungefährlichsten ist. Er muss nämlich vor ein Auto einscheren und wird folglich gesehen.
Nur kommt es den Radler nicht so vor. Sie fürchten sich.

Nuuun jaaaaa ... ich bin mal gespannt, wieviele Radfahrer solche Regelungen als geeignet empfinden, hier lang zu radeln. Für die Akzeptanz solcher Radspuren vom durchschnittsängstlichen Radler muss Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden. Man muss erklären, warum diese Spuren so aussehen.

Und man muss erklären, warum man abgestellte Autos darauf stehen lässt oder die Radler auffordern, die Polizei zur rufen, damit sie so ein Fahrzeug abschleppt. Es ist nämlich Behinderung des Radverkehrs und Gefährdung von Radfahrern.

Und mit so einem schlingernden Laster nimmt es  auch ein furchtloser Radler nicht gern auf. Kommt der von hinten, kann er nicht einmal etwas tun, um die Gefahr zu vermeiden. Er wird von hinten erwischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen