1. Oktober 2013

Was will uns dieses Schild sagen?

Wo ist der Radweg, auf den es hinweist, hälftig geteilt mit dem Gehweg? Das Schild steht Richtung Kaltental an der Kreuzung Böblinger Straße mit der Schickardtstraße, die rechts vom Schabtunnel her kommt. 

Die Böblinger Straße hat keinen Radweg. Man fährt sie vom Marienplatz kommend auf der schmalen Fahrbahn. Kurz vor der Ampel aber will man die Radler offenbar von der Straße haben und gibt den Gehweg frei. Was ja nicht heißt, dass ich als Radler dort fahren muss. Allerdings dürfen Autofahrer hier nur rechts oder links, nicht geradeaus. Für mich als Radler ist hier das Geradeausfahren nicht freigegeben. Statt dessen sehe ich dieses Schild, das genau auf der Ecke an der Fußgängerampel steht. Es weist einen für mich verpflichtenden Radweg aus. Aber wo ist der?

Soll ich das Schild so verstehen, dass ich als Radler über die Fußgängerampel fahren muss? Allerdings zeigt die Ampel kein Radsymnol. Und danach geht es auch gar nicht weiter, zumindest nicht auf dem Gehweg. Er ist für Radfahrer nicht freigegeben.

Man muss also gleich an der Ecke (dort wo oben gerade die Stadtbahn hält) auf die Fahrbahn runter. Später nämlich lassen das die hohen Bordsteine nicht mehr zu. Die Fahrt auf der Fahrbahn, nämlich innerhalb der Schienen der Stadtbahn, ist für Radfahrer gegen die Einbahnregelung freigeben.

Allerdings ist auch dieses Schild für nicht so flotte und routinierte Radler nicht sofort verständlich. Nein, hier darf man nicht auf dem Gehweg fahren. Man muss auf die Straße, und die ist gar nicht geeignet für Radler. Die Stadthahn klingelt hinter einem oder hält vor einem an allen Haltestellen. Einen Abstand zwischen Stadtbahn und Bordstein gibt es praktisch nicht.

Stress pur. Wer sich auskennt, fährt die linksseitig parallel verlaufende Möhringer Straße hinauf. Sollte es auch tun.








Hier die Karte:



Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen