21. Juli 2013

Unverständnis

auf allen Ebenen auf der Hofener Straße. Die Radler radeln weiter auf dem Gehweg, einige Autos umkurven die Schranken und rasen die Straße entlang. (Tempo 50 ist ja aufgehoben.) Dabei ist die Hofener Straße am Neckar bis zum Stuttgart Cannstatter Ruderclub ab Samstagmittag bis Sonntagnacht für Autos gesperrt. 

Und zwar damit Fußgänger mit Kind und Kegel wenigstens am Wochenende den Fußweg für sich haben. Radler MÜSSEN dann auf die Fahrbahn. Sie dürfen nicht, sie müssen es tun. Der Gehweg ist für sie gesperrt. Und Autos dürfen hier nicht fahren.

Heute feiern ab 12 Uhr die Neckarfreunde am Ende beim Ruderclub ein Halbzeitfest. Da immer wieder Autos in die Schranke rasen, haben die Veranstalter etwas Sorge, ob ihr Fest ohne Unfall vonstatten geht. Vermutlich werden sie wieder Wachen aufstellen und die Autofahrer bremsen, die von Hofen die Wagrainstraße herab kommen. (Sie Karte unten.)

Mir begegnen immer Autos, wenn ich die Straße fahre. Und ich sehe wesentlich mehr Radler auf dem Gehweg als auf der Fahrbahn. Es scheint, die Regelung haben bislang nur wenige verstanden.

Manche Radler aber wissen die Freiheit zu schätzen und vergnügen sich auf voller Breite. Das ist schön. Die Sperrung gilt nur für die Sommermonate. Und ich hoffe, Autofahrer und Radfahrer gewöhnen sich noch daran. Fürchte aber, der lange Gewöhnungsprozess setzt dann im kommenden Mai von neuem ein.

Ich bin weit davon entfernt, mir Polizei als Dauerkontrolle zu wünschen, aber irgendwie muss das Durchfahrtsverbot für Autos (und das runter vom Gehweg für Radler) etwas nachdrücklicher verständlich gemacht werden.

Und könnte mir bitte jemand erklären, warum alle Tempo-50-Schilder am Wochenende überklebt werden? Will man die Geschwindigkeit von Radlern nicht unnötig beschränken? 

Die Autos, die trotzdem fahren, heizen dafür jetzt richtig durch. 

Die Antwort habe ich inzwischen. Etwa fünfzig Meter vor der Schranke steht ein Schild mit Tempo 30. Daran sollten sich die Autofahrer erinnern, die hier trotzdem durchfahren.

Übrigens sind sie durchaus hartnäckig. Selbst beim Fest heute, haben nicht alle umgedreht, obgleich die Straße voller Menschen war. Und auch die Radler haben es noch nicht so recht kapiert.

Die meisten Radler glauben übrigens, dass der Gehweg ein Radweg ist. Ist er aber nicht. Er ist nur für Radler erlaubt. Radfahrer können jederzeit auch auf der Straße fahren, nicht nur am Wochenende (da müssen sie), sondern auch unter der Woche.

Ich empfehle das sogar. Es schont die Fußgänger auf dem Gehweg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen