17. März 2017

Der Schwerlast-Anhänger aus Freiburg

Bisher habe ich immer gehört, Lastenanhänger fürs Rad, die mit 150 kg belastbar sind, könne man nur in den USA kaufen.

Bei Gobax in Mössingen habe ich diesen Anhänger gesehen. Er wird von Carla Cargo in Freiburg gebaut.

Er hat einen Elektromotor und eine Auflaufbremse (ohne wäre ein Hänger für so ein Gewicht auch verboten). Ich habe ihn mir an ein Rad hängen lassen (Gobax wird noch eine Kupplung bauen, die tiefer liegt, sodass der Gepäckträger benutzbar wird) und bin ihn probegefahren.


Nicht nur, dass man den Hänger beim Fahren gar nicht spürt, er hält vor allem wunderbar die Spur beim Kurvenfahren (er schleppt nicht). Ein echt cooles Teil, fand ich. Vor allem für den, der so was braucht.

Leider nicht billig. Er kostet eigentlich so viel wie ein Pedelec selbst. Schien mir aber gut durchdacht bis dahin, dass hinten keine Umrandung ist, sodass die Ladung (Balken, Bretter, Stangen etc.) überstehen kann.


Diesen Lastenanhänger kann man übrigens auch in Stuttgart ausleihen. Und zwar bei Lastenrad.


Kommentare:

  1. Ich meine die Teile aber auch schon in Stuttgart gesehen zu haben, allerdings nicht in Postgelb.
    Mit dem Lastenrad vorne dran, sah das aus wie ein Mini-Sattelschlepper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann ihn in Stuttgart bei Lastenrad ausleihen. Die Angabe habe ich oben im Artikel ergänzt.

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    3. Na ja um ganz genau zu sein heißt der Anhänger wohl "Oskar" und ist ein Carla Cargo Clone, also ohne den im Artikel beschriebenen elektrischen Antrieb.

      Dieses Modell ist allerdings in der Tat schon unter folgendem Link bei Freies Lastenrad Stuttgart auszuleihen.

      Löschen
    4. Lieber Anonymus, ich habe deinen Kommentar gelöscht, weil er einen Fremdtext enthielt.

      Löschen
    5. Na ja deine fehlerhafte URL-Angabe bei der Linkerstellung und der damit öffentlich gewordenen Vorgehensweise für das "...erstes E-Mail-Vorstandstreffen. ..." würde ich zwar nicht als Fremdtext bezeichnen, aber immerhin danke dass du deinen
      Artikel mit meinen vorgeschlagenen Link korrigiert hast.

      Löschen
  2. Danke mal wieder fürs Zeigen. Immer wieder gut bei Dir auf dem Blog.

    AntwortenLöschen
  3. von_rAd_nach_B

    Gehe mal davon aus, das obig beschriebener Hänger in dem verlinkten Beitrag ein schwerlastige Rolle spielt.

    https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/engelszungetv-umzug-ohne-auto.html
    der Hinweis kam von der Seite Talradler aus Wuppertal
    http://www.talradler.de/

    AntwortenLöschen