25. September 2015

Radfahren in Karlsruhe


Sieht auf den ersten Blick besser aus als bei uns, ist aber auch nicht erste Sahne. Immerhin gibt es mehrere Fahrradstraßen und teils schöne Aufstellplätze an Ampeln. 

Aber auch in Karlsruhe fahren größtenteils Autos auf den Fahrradstraßen, und sie nehmen dabei viel zu viel Platz ein. Immerhin ist sie Einbahnstraße für Autos. Aber auch hier weichen Radler den entgegenkommenden Autos, die ihnen keinen Platz mehr lassen, aus, sogar auf den Gehweg.

23. September 2015

Acht Gründe, nicht mit dem Fahrrad zu fahren

Zum Jahresanfang nimmt man sich das gern vor: Ich fahre mehr Fahrrad. Dann bin ich fitter und fühle mich besser. Am Jahresende stellt man fest: Hat man nicht getan. 

An dem Tag, an dem man radeln wollte, gab es folgende Gründe, es nicht zu tun:
  1. Das Fahrrad im Keller hat einen Platten, hat kein Licht und die Kette rostet - nicht fahrbereit. 
  2. Es nieselt und mir fehlt die richtige Kleidung
  3. Es gibt auf meiner Strecke keinen Radweg und ich weiß nicht so genau, wie ich mit Rad fahren müsste. 
  4. Ich fühle mich den Steigungen heute nicht gewachsen. Ist mir zu anstrengend. 
  5. Es ist zu warm, ich könnte verschwitzt ankommen.  
  6. Ich weiß nicht, ob ich körperlich fit und sicher genug bin fürs Radfahren
  7. Gerade hat ein Bekannter einen Radunfall gehabt, das ist vielleicht alles viel zu gefährlich.
  8. Es ist Herbst, jetzt lohnt es sich eh nicht mehr mit dem Radfahren anzufangen. Nächstes Jahr dann.


21. September 2015

Ein Schild wird nachgereicht - Königstraße

nachher
Bisher war die Königstraße vom Bahnhof aus für Radler freigegeben, denn es fehlte das Schild "Fußgängerzone". Das ist der Stadt jetzt auch aufgefallen. Jetzt gibt es die Schilder. 

Wenn auch etwas provisorisch aufgehängt. Also merke: Auf der gesamten Königstraße darf zu keiner Uhrzeit Rad gefahren werden. Ich bin kein Fan von einer Mischung von Fußgänger- und Radverkehr. Irgendwo müssen Fußgänger herumschlendern, ohne auf Beräderte aufpassen zu müssen. Und welcher Radler schlängelt sich gern durch Fußgänger?