28. März 2014

Autofahrer in Parkplatznot

Etwas weniger Fantasie bei der Besetzung von Freiflächen ist wünschenswert. Diese beiden Fahrzeuge haben sich vermutlich am Nachmittag auf die Rad-Hauptroute 1 (Abschnitt zwischen Landtag und Oper) gestellt. 

Abends zwischen 16 und 19 Uhr sind hier reichlich Radfahrer unterwegs. Und selbst, wenn nicht: Das ist ein Fußweg, hier laufen Leute. Und auch Fußgänger kommen hier definitiv nicht mehr durch. Auch sie müssen außen rum. Und gerade Fußgänger lieben Umwege nicht. Sie müssen nämlich jeden Meter aus eigener Kraft zu Fuß machen.


Die Autos stehen hier ungefähr so, als würde man sich mit dem Lastwagen quer auf die Theodor-Heuss-Straße stellen. Und alle Autos müssten dann durch die Nebenstraßen drum herum kurven.

Ich weiß, dass es in Stuttgart zuweilen zu wenige Parkplätze zu geben scheint. (Mir ist das an einem Freitagnachmittag allerdings noch nie so gegangen. Ich fahre dann halt nicht bis mitten ins Zentrum. Ich suche mir außerhalb des Cityrings einen Parkplatz und finde immer einen.) Ich bin wahrlich nicht dafür, alle Falschparker zu bespucken und zu bestrafen. Aber wenn ich sie so auf unseren Radrouten stehen sehe, dann wünsche ich mir doch, es würde sich mal jemand dafür interessieren.

Jetzt im Winter ist die Parkerei auf Radwegen noch schlimmer als im Sommer. Es sind weniger Radfahrer unterwegs. Viele Autofahrer mögen glauben, auf diesen Radwegen sei ja nie jemand unterwegs. Stimmt aber nicht. Gerade in diesem Winter sind mehr Radler unterwegs als vor zehn Jahren im Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen